Mit der „Initiative für Erneuerbare-Energien-Projekte in Südwestfalen - Grüner Strom aus der Region“ wollen wir die Diskussion um den Ausbau der Erneuerbaren Stromerzeugung auf eine breite gesellschaftliche Basis stellen.

Die erfolgreiche Umsetzung der Energiewende kann nur im Einklang von Politik, Gesellschaft und Wirtschaft stattfinden. Erneuerbare-Energien-Projekte haben bereits in Südwestfalen und andernorts gezeigt, wie ein Konsens vor Ort möglich ist und Stromerzeugungsvorhaben zum Wohle der Allgemeinheit und einer nachhaltigen Wirtschaft möglich sind.

PETITION MITZEICHNEN

Die „Initiative für Erneuerbare-Energien-Projekte in Südwestfalen“ soll die vorhandene Unterstützung des regionalen Ausbaus erneuerbarer Energien in Bevölkerung und Wirtschaft verdeutlichen, alle Bürgerinnen und Bürger und Unternehmen von Anfang mitnehmen und aus grundsätzlichem Interesse Handeln entstehen lassen. Durch die Möglichkeit der Beteiligung an einer online Petition wollen wir allen denen eine Stimme geben, die sich für lokale Erneuerbare Energien-Projekte einsetzen!

In Abstimmung mit Kommunalpolitik und Wirtschaft wollen wir gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern über die mögliche Umsetzung von Projekten in Südwestfalen und den diversen Beteiligungsmöglichkeiten ins Gespräch kommen.

In diesem Zusammenhang ist es für uns von großem Interesse auf den Teil der Petition hinzuweisen, der unter dem Titel „Dringlichkeit des Themas“ auch die Wahlmöglichkeit „Würde das Anliegen finanziell unterstützen“ fragt. Jeder Unterzeichner der Petition, der sich selbst eine Beteiligung an Erneuerbare-Energien-Projekten in Südwestfalen vorstellen kann, möge dies in dieser Abfrage kenntlich machen!

Der Aufruf zur Unterzeichnung der Petition richtet sich im Besonderen auch an Unternehmen, denen die Verantwortung und die Notwendigkeit eines nachhaltigen Wirtschaftens und die lokale Wertschöpfung der Energieerzeugung wichtig ist. Bitte unterzeichnen auch Sie!

PETITION MITZEICHNEN

« Erneuerbare-Energien-Bilanz 2019 in Südwestfalen Neue Umfrage: Südwestfalen fordern schnelles Umsetzen der Energiewende »