Die Energiewende schnellstmöglich umsetzen und dazu mehr Windenergie-Potenziale nutzen: Eine repräsentative Umfrage zeigt, dass die überwiegende Mehrheit der Bürger in Südwestfalen mehr Erneuerbare Energien deutlich befürwortet. Eine Petition soll das jetzt auch öffentlich sichtbar machen.

Eine überwiegende Mehrheit von fast 90 Prozent der Bürger in Südwestfalen ist der Meinung, dass die Energieversorgung so schnell wie möglich vollständig auf Erneuerbare Energien umgestellt werden soll. Das ergab eine repräsentative Umfrage im Auftrag des LEE NRW. Befragt wurden insgesamt 1.000 zufällig ausgewählte Menschen im gesamten Regierungsbezirk Arnsberg. Vom Ruhrgebiet bis nach Südwestfalen: Die Zustimmung zur Energiewende ist in allen Regionen des Regierungsbezirks sehr hoch.

Auch in den Kreisen Olpe, Soest, Siegen-Wittgenstein, dem Märkischen Kreis und dem Hochsauerlandkreis zeigen sich die Befragten in Sachen Windenergie überwiegend aufgeschlossen: 84 Prozent der Bürger sprechen sich dafür aus, mehr Potenziale der Windenergie zu heben. Aktuell nutzt der Regierungsbezirk Arnsberg erst acht Prozent seiner Windpotenziale und liegt im landesweiten Vergleich damit auf dem letzten Platz.

„Die Menschen in Südwestfalen stehen hinter der Energiewende und wollen sie auch in ihrer Heimat umsetzen. Auch wenn oft behauptet wird, dass die Akzeptanz nicht da sei: Die Zahlen belegen das Gegenteil. Wer eine Veränderung erreichen will, muss aber auch sichtbar machen, wofür er steht. Mit unserer Petition möchten wir den Menschen in Südwestfalen die Gelegenheit geben, öffentlich zu zeigen, dass sie die Energiewende unterstützen“, so Karl Prinz zu Wittgenstein, Vorsitzender des LEE-Regionalverbands Südwestfalen.

Für mehr Akzeptanz könnten nach Meinung der Südwestfalen vor allem günstigere Strompreise für Anwohner von Windenergieanlagen sorgen: Mehr als die Hälfte (59 Prozent) der Befragten befürwortet diese Akzeptanzmaßnahme. Zudem sprechen sich mehr als ein Drittel (36 Prozent) der Befragten für eine Abgabe der Anlagenbetreiber aus, die sozialen Einrichtungen oder Vereinen vor Ort zugutekommt.

Um auch nach außen sichtbar zu machen, dass die Mehrheit der Menschen in der Region für die Energiewende und für den Ausbau Erneuerbarer Energien ist, hat der LEE-Regionalverband Südwestfalen eine Petition gestartet. Damit will er ein sichtbares Zeichen für die Energiewende vor Ort setzen. Das Mitzeichnen der Petition ist unter Open Petition möglich.

Die Ergebnisse der Umfrage gibt es hier: Umfrageergebnisse: Arnsberg

« Petition für Erneuerbare-Energien-Projekte in Südwestfalen